Beitragsarchiv

Wappen Marktgemeinde Waldhausen

KLAR! Region Waldviertler Kernland

KLAR! Region Waldviertler Kernland ist in die nächste Förderperiode gestartet.

Am Bild: KLAR! Vorstandssitzung Verein Waldviertler Kernland. (Foto Waldviertler Kernland)

 

Wappen Marktgemeinde Waldhausen

Vorstellung Nachbarschaftshilfe-App 

Vorstandssitzung und DAVNE App Präsentation (Foto Waldviertler Kernland)

 

Wappen Marktgemeinde Waldhausen

NÖ Pflege- und Betreuungsscheck

Die Community Nurses des Waldviertler Kernlands unterstützen Sie bei der Antragstellung. (Fotocredit WKL)

 

Wappen Marktgemeinde Waldhausen

Seniorenausflug am 26. September 2023 nach Wien

 

 

Wappen Marktgemeinde Waldhausen

Gemeindeblasmusikkapelle Waldhausen

30-jähriges Jubiläumskonzert am 3. Juni 2023

 

 

Wappen Marktgemeinde Waldhausen

SV Waldhausen - Meistertitel

Meister der 2. Klasse Waldviertel Zentral 2023
Ehrung

Die Gemeinde ehrt ihre ausgeschiedenen FunktionärInnen!

Am Samstag, den 3.12.2022 erfolgte im Beisein von NR Lukas Brandweiner die aufgrund der Corona-Situation bereits mehrmals verschobene Ehrung der ausgeschiedenen Gemeindemandatare und Ortsvorsteher.

Glasfaserausbau in Waldhausen!                     Sagen wir JA zu GLASFASER bis ins HAUS!

Sehr geehrte EinwohnerInnen der MG Waldhausen!
Wir haben die einmalige Chance, unsere Gemeinde fast übergreifen mit Glasfaser, d.h. mit leistungsfähigem Internet zu versorgen.
Allerdings müssen dafür mind. 42% der Haushalte diesen Breitbandanschluss bestellen!
Weitere Infos auf der Homepage der NöGiG:

 

Originalbuch der Markterhebung wieder verfügbar!  

Das Originalbuch der Markterhebung wurde nachgedruckt und ist somit wieder verfügbar!

Es kann am Gemeindeamt zum Preis von € 20,- erworben werden.



 

Jugenorchester Waldhausen


Musik ist Trumpf!                                         05.11.2021

Eine ganz besondere Darbietung erlebten die Schüler und Schülerinnen der NMS Rastenfeld, sowie der VS Waldhausen am 25.10.2021 im Turnsaal der Schule bzw. im Musikerheim Waldhausen. Eine Abordnung der Gemeindemusikkapelle Waldhausen spielte auf, verwöhnte die Ohren mit allseits bekannten Musikstücken und ließ die Halle bzw. das Musikerheim toben! Zwischendurch erklärten die jungen Musiker und Musikerinnen ihre Instrumente und banden die Kinder mit Rhythmusinstrumenten auch in ihre Vorstellung mit ein. Ziel war es, den Schülern und Schülerinnen das Erlernen eines Instrumentes schmackhaft zu machen und sie vom Gemeinschaftsgefühl eines Orchestervereins zu überzeugen. Wir brauchen stärker denn je Zusammenhalt, Gemeinschaft, Kraft und die Magie der Musik!

 

Fam. Neimer bei der Übernahme des Gewinns

Geschäftsführer Albrecht Mayerhofer und Verbandsobmann Bgm. Andreas Maringer überreichen den Gewinn an Sarah, Manuel und Daniela Neimer.                                  13.08.2021

Frühjahrsputz 2021 - 15-Jahr Jubiläum    13.08.2021

Zum 15-Jahr Jubiläum stand die diesjährige Frühjahrsputzaktion unter dem Motto "Wir halten Niederösterreich auch in herausfordernden Zeiten sauber!". Unter Einhaltung der Corona- Sicherheitsmaßnahmen konnten heuer wieder Frühjahrsputz-Aktionen stattfinden.

Mit Rund 131 Anmeldungen war der Bezirk Zwettl Spitzenreiter unter den rund 1.370 Einzelaktionen die beim diesjährigen NÖ Frühjahrsputz durchgeführt wurden.

 

Vor: Zusätzliche Busverbindung zum Bildungshaus Niedernondorf

Ab 06. Juli: Linie 730 fährt werktags um 08:00 von Zwettl Bahnhof nach Niedernondorf

zum Bericht

Foto vlnr (C: NLK Reinberger)

Landesrat Ludwig Schleritzko, Frau Kommerzialrat Sonja Zwazl, Herr Bgm. Christian Seper, VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll

 

Bald kommt STUPSI

STUPSI ist die Gesundheits-App für ältere Menschen. Sie wurde in den letzten Monaten eigens für und mit älteren Personen entwickelt und soll diese zu einem gesundheitsbewussteren Verhalten an-stupsen.

Weiterlesen...

 

Bauarbeiten für den Ausbau der Landstraße L 8245 südlich von Wolfsberg haben begonnen.

 

Foto des neuen Gemeinderates

Foto: NÖN

Gemeinderat der MG Waldhausen hat sich konstituiert

Der neugewählte Gemeindrat der MG Waldhausen:                             stehend: GR Franz Ottendorfer, GR Martin Kellner, GR Daniela Neimer, GR Werner Traxler-Weidenauer, GR Boris Radl, GR Andreas Göschl, GR Markus Altmann, GR Christine Steindl, GR Wolfgang Schön, GR Thomas Aigner, GR Christian Steindl                                sitzend: gfGR Franz Gutmann, gfGR Markus Schmid, Vbgm. Franz Strabler, Bgm. Christian Seper, gfGR Günther Weissinger, gfGR Dieter Zeilinger, gfGR Hermann Wagner

 

NÖGKK und Marktgemeinde Waldhausen:                 Gut vernetzt

"Gemeinsam statt einsam" lautete das Motto beim Vernetzungstreffen der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und der Marktgemeinde Waldhausen am 18. November 2019.                   Service-Center-Leiter David Pollak:"Ämter, Behörden und Gesundheitsinstitutionen haben vieles gemeinsam. Wir alle wollen unseren Kundinnen und kunden optimalen Service bieten. Je besser wir untereinander vernetzt sind, desto rascher und unbürokratischer können wir die Menschen in unserem Bezirk unterstützen. Der Erfahrungsaustausch und die Suche nach gemeinsamen Schnittstellen helfen uns sehr dabei."                                            Kernthemen des jüngsten Treffens waren die Entwicklungen im Gesundheitssystem, individuelle Einzelfallbetreuung (Case Management), neue Online-Services sowie die Vorstellung der Gesundheitsförderungs- und Präventionsaktivitäten.

 Für weitere Informationen klicken sie hier

Bildnachweis: NÖGKK                                                                                                                                              Amtsleiter Franz Strabler, Service-Center-Leiter David Pollak und Bürgermeister Christian Seper.

 

Foto: NÖN

Bester Freiwilliger geehrt

Wie in den vergangenen Jahren wurden auch heuer im Rahmen der BIO EM in Großschönau die besten Freiwilligen der Gemeinden geehrt.

Die Marktgemeinde Waldhausen nominierte heuer Ing. Michael Mader, Obm. des UTC Brand, als besten Freiwilligen.

Wir bedanken uns und gratulieren recht herzlich!

 

 

Foto: Gemeinde

Beachvolleyballplatz eröffnet

Der neue Beachplatz wurde am 8. Juni mit eine Beachvolleyballturnier der Jugend Waldhausen eröffnet.

Die MG Waldhausen bedankt sich bei Jugend für die Übernahme der Pflege des Platzes!

 

 

 

Maskenball der Jugend Brand


 

 

 

Familiengemeindeskitag

Am 28.12.2018 fand wieder der alljährliche Familiengemeindeskitag statt. Diesmal war das Hochkar unser Ziel.

 

 

Die MG Waldhausen trauert um Ortsvorsteher Josef Bernhard

Josef, Sepp Bernhard, unser lieber Freund und Ortsvorsteher des Ortes Gutenbrunn ist am Mittwoch, den 31. Oktober tödlich verunglückt.                                                                                      Wir verlieren mit ihm einen guten Freund, Helfer und eine wichtige Persönlichkeit im Gemeindeleben!

Am Montag, den 5. November gibt es für den Verstorbenen eine Betstunde in der Pfarrkirche Niedernondorf.                                      Das Begräbnis findet am Dienstag, den 6. November um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Niedernondorf statt, zum gemeinsamen Gebet versammeln wir uns um 13:30 Uhr in der Aufbahrungshalle Niedernondorf.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie!

 

 

Bauhofteam in einheitlicher Kleidung

Unser Bauhofteam wurde kürzlich mit einheitlicher Arbeitskleidung ausgerüstet um eine bessere Erkennbarkeit im Aussendienst zu gewährleisten.

 

 

Fitlauf und Fitmarsch 2018

Am 26. Oktober fand wieder der alljährliche "Wandertag" in der MG Waldhausen statt. Start und Ziel befanden sich in Brand.

 

Seniorenausflug der Marktgemeinde Waldhausen

Am 27. September fand wieder der beliebte Seniorenausflug, organisiert von der MG Waldhausen statt.

 

 

 

Foto: Markus Lohninger, NÖN

Bester Freiwilliger 2018 der Marktgemeinde Waldhausen im Rahmen der BIO-EM geehrt!

Unter dem Motto "Ehrung der besten Waldviertler Freiwilligen" überreichten Landesrat Ludwig Schleritzko und die Obfrau der Dorf und Stadterneuerung Maria Forstner die Ehrenpreise an die Geehrten. Von der Marktgemeinde Waldhausen wurde heuer Hr. Thomas Wagner aufgrund seiner vielfältigen freiwilligen Tätigkeiten nominiert. Wir gratulieren Hrn. Wagner recht herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

 

Projekt Mahlzeit ausgezeichnet!

Das Waldviertler Kernland erhielt den Vorsorgepreis der Initiative "Tut Gut".

 

Foto: Gemeinde

MG Waldhausen als NÖ Mobilitätsgemeinde ausgezeichnet!

Die Marktgemeinde Waldhausen hat sich als Mobilitätsgemeinde deklariert und wurde dafür von Landtagsabgeordneten Franz Mold in Vertretung von Landesrat Karl Wilfing geehrt.
Mit der Deklaration verbunden ist die Beratung und Betreuung des Regionalen Mobilitätsmanagements der NÖ.Regional.GmbH in allen Fragen der Mobilität.

 

Foto: JVP Brand

3 - Königsturnier 6.1.2017

Am 6.1.2017 fand wieder das alljährliche Dreikönigsturnier der   JVP-Brand in der Mehrzweckhalle statt.
Der Sieg ging an die Mannschaft von Sprögnitz.



 

 

 

Foto: MG Waldhausen

"Benefizwilli" ist 60!

Willi Stöcklhuber feierte im Oktober seinen 60. Geburtstag. Er hat 2002 den Benefizverein Waldhausen gegründet und bis dato 14 Benefizgalas in der Mehrzweckhalle Waldhausen veranstaltet. Außerdem organisiert er den alljährlichen Benfizadvent und hat bereits mehr als € 240.000,- für Bedürftige in der Region gesammelt.                                                                                           Bei der Weihnachtsfeier der MG Waldhausen im Gasthaus Leister, Niedernondorf wurde auf den Jubilar angestoßen.                                                                       Wir danken unserem "Benefizwilli" für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement als Botschafter der MG Waldhausen!

Weiters wünschen wir ihm alles Gute, Gesundheit und viel Schaffenskraft für die weiteren Aufgaben!

 

Foto: NÖN

Wandertag in Niederwaltenreith

Am 26. Oktober ging wieder der alljährliche Wandertag, organsiert von der ÖVP- Gemeindepartei Waldhausen statt. Start und Ziel war dieses Jahr der Ort Niederwaltenreith. Über 350 Wanderer und Läufer machten sich auf den Weg auf die 10km lange Route, quer durch die Orte Niederwaltenreith, Wiesenreith und Niedernondorf und Gutenbrunn. Für das leibliche Wohl sorgten 2 Labstellen entlang der Strecke und am Ziel wurde man von der Dorfgemeinschaft Niederwaltenreith versorgt.

 

Foto: Gerhard Grail

3. Platz für Robert Pichler bei Mister Austria Wahl

Bei der Mister Austria Wahl, am 28. Oktober belegte der amtierende Mister NÖ, Robert Pichler aus Königsbach unter 28. qualifizierten Teilnehmern den hervorragenden 3. Platz. Mit dabei bei der Entscheidung waren auch zahlreiche Fans aus unserer Gemeinde.

Er trägt nun neben diesem Titel auch den des  Mister NÖ und Mister Euro Austria!

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für das Mister Euro Finale in franz. Guadeloupe (Mittelamerika) viel Erfolg!

 

 

Foto: Karl Aschauer

Seniorenausflug der Gemeinde

Unter dem Motto "Älter werden-jung bleiben", bei "Kaiserwetter" und noch besserer Stimmung fand am 11.10.2017 unser alljährlicher Ausflug der Senioren statt.

Diesmal ging es nach Hainburg zur Stadtführung und nach Illmitz, dort stand eine Rundfahrt am Neusiedlersee am Programm.        Den Abschluss machte ein gemütlicher Heurigenbesuch in Mautern.

Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

 

Foto: NÖN

Wandertag in Niederwaltenreith

Am 26. Oktober ging wieder der alljährliche Wandertag, organsiert von der ÖVP- Gemeindepartei Waldhausen statt. Start und Ziel war dieses Jahr der Ort Niederwaltenreith. Über 350 Wanderer und Läufer machten sich auf den Weg auf die 10km lange Route, quer durch die Orte Niederwaltenreith, Wiesenreith und Niedernondorf und Gutenbrunn. Für das leibliche Wohl sorgten 2 Labstellen entlang der Strecke und am Ziel wurde man von der Dorfgemeinschaft Niederwaltenreith versorgt.

 

Foto: Gerhard Grail

3. Platz für Robert Pichler bei Mister Austria Wahl

Bei der Mister Austria Wahl, am 28. Oktober belegte der amtierende Mister NÖ, Robert Pichler aus Königsbach unter 28. qualifizierten Teilnehmern den hervorragenden 3. Platz. Mit dabei bei der Entscheidung waren auch zahlreiche Fans aus unserer Gemeinde.

Er trägt nun neben diesem Titel auch den des  Mister NÖ und Mister Euro Austria!

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für das Mister Euro Finale in franz. Guadeloupe (Mittelamerika) viel Erfolg!

 

 

Foto: Karl Aschauer

Seniorenausflug der Gemeinde

Unter dem Motto "Älter werden-jung bleiben", bei "Kaiserwetter" und noch besserer Stimmung fand am 11.10.2017 unser alljährlicher Ausflug der Senioren statt.

Diesmal ging es nach Hainburg zur Stadtführung und nach Illmitz, dort stand eine Rundfahrt am Neusiedlersee am Programm.        Den Abschluss machte ein gemütlicher Heurigenbesuch in Mautern.

Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

 

Foto: Privat

2. Platz beim Lehrlingswettbewerb!

Wir gratulieren Julian Hagmann aus Brand zum 2. Platz beim Berufswettbewerb im Lehrberuf Mobilitätsservicekaufmann und wünschen für die weitere Zukunft alles Gute!

 

 

Foto: MG Kottes-Purk

12. Waldviertler Dorfspiele Kottes/Purk

Bei den 12. Waldviertler Dorfspielen belegte die MG Waldhausen den guten 10. Platz. Ein besonderes Erlebnis war aus unserer Sicht  die Eröffnungsfeier mit reger Teinahme unsererseits. Die gelungen Veranstaltung fand mit der MG Pölla einen verdienten Sieger. In Pölla werden auch die nächsten Dorfspiele stattfinden!

 

 

Foto: privat

Wir gratulieren Pichler Robert zur Wahl zum Mister Niederösterreich- Er darf nun NÖ bei der Wahl zum Mr. Austria vertreten!

Unter folgendem Link finden sie seine Kandidatur - Vorstellung beim Mister Austria:

https://misteraustria.co/2017/09/20/das-sind-die-kandidaten-aus-niederoesterreich/





 

Foto: Gemeinde

Gemeindedienstprüfung erfolgreich abgeschlossen!

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Sonja Brock zur bestandenen Gemeindedienstprüfung und wünschen ihr für die weitere Tätigkeit am Gemeindeamt der Marktgemeinde Waldhausen alles Gute!

 

Foto: Privat

Erfolg für Florian Rauscher aus Waldhausen beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker!

Florian Rauscher von der Fa. Zankl, Engelbrechts konnte beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker  in Langenlois den 3. Platz erringen!

Wir gratulieren Florian und wünschen ihm Alles Gute für seinen weitern beruflichen Werdegang!

 

Foto: Cornelia Seper

Teamolympiade des UTC Brand

Bei tollem Wetter, reger Teilnahmeund noch besserer Stimmung veranstaltete der UTC Brand am Samstag, den 24.6.2017 eine Teamolympiade mit verschiedenen Bewerben wie Fußballtennis, Schnapsen, Dart,........

Den Sieg errang das Team "Born To Be Wild".                                  Wir feuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

 

Jakob Braunsteiner aus Loschberg gewinnt Landeslehrlingswettbewerb der Installateure!

Großer Erfolg beim Landeslehrlingswettbewerb der Installateure und Gebäudetechniker in Zistersdorf für Jakob Braunsteiner aus Loschberg!

Er kann sich am gegen seine Mittbewerber durchsetzen und den 1. Platz erringen.

Somit darf Jakob beim Bundeslehrlingswettbewerb teilnehmen!

Wir wünschen seitens der Marktgemeinde Waldhausen Alles Gute!


Am Foto: Firmenchef Matthias Lemp und Jakob Braunsteiner

 

Foto: Copyright by Markus Lohninger

Ehrung Bester Freiwilliger der Gemeinde an Manfred Leichtfried!

Im Rahmen der BIO-EM werden jährlich die Besten Freiwilligen der Gemeinden vor den Vorhang geholt.

Nominiert: Manfred Leichtfried,  Sektionsleiter des SV Waldhausen

Wir gratulieren Hrn. Leichtfried zur erhaltenen Ehrung!             

 

Foto: Copyright by NLK Pfeiffer

Ehrenzeichen um Verdienste um das Land NÖ für  Fr. Monika Mitterer!

Das Land NÖ hat die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland NÖ an Frau Monika Mitterer, ehem. Gastwirtin aus Obernondorf verliehen.

Wir gratulieren recht herzlich!

 

Voten für Robert Pichler aus Königsbach!

Robert Pichler nimmt als erster Österreicher in der Geschichte des Wettbewerbes für unsere Nation (Mister Euro Austria) am OFFIZIELLEN "MISTER EUROPE" - KONTEST teil.

Von über 3000 registrierten Bewerbern in 52 teilnehmenden Ländern Europas ist Robert bereits unter den letzten 25 Teilnehmern, bzw. Nationen. Nur die letzten 12 Länder bzw. 12 Kandidaten mit den meisten Voting-Stimmen fliegen von 1. - 8. Oktober 2017 zum Finale ins franz. Guadeloupe in Mittelamerika.  Er würde sich sehr über Ihre Unterstützung freuen:                           Im Netz kann unter:

https://www.mister-europe-euronations.eu/essential_grid/robert/

mit 5 Sternen (Excellent) und pro Gerät täglich gevotet werden.

UND/ODER ein "LIKE bzw. Gefällt mir" über Facebook:

https://www.facebook.com/mister.europe/photos/a.345160452219045.73854.344706698931087/1284405428294538/?type=3&theater

 

Jugendgemeindeschitag 2016

Unser alljährlicher Jugendgemeindeschitag führte uns heuer in die Region Hochficht.


>>   zum Artikel

 

Waldhausen im Winter

Waldhausen im Winter

Unsere Gemeinde hat auch im Winter ihren Reiz!

 

 

Die Waldhausener Senioren am Gruppenfoto

Seniorenausflug der MG Waldhausen

Unter der Aktion "Älter werden - jung bleiben" veranstaltet die MG Waldhausen alljählich einen Ausflug mit den Seniorinnen und Senioren der Gemeinde.

 

Unser Pfarrer bei der Verleihung des Preises mit LR Stephan Bernkopf

NÖ Umweltpreis für die Pfarre Niedernondorf

Die Pfarre gewann als eine von 3 Pfarren den NÖ Umweltpreis der Katholischen Aktion und des Landes NÖ.


 

Kindergartenkinder und die Vertreter der Gemeinde

Aktion Schutzengel in Schule und Kindergarten

Im Rahmen der Aktion Schutzengel besuchten Gemeindevertreter unsere Schul- und Kindergartenkinder.


 

 

 

 

 



Marktgemeinde Waldhausen
Waldhausen 4, 3914 Waldhausen in NÖ,
Telefon: 02877 71 55, Fax: 02877 71 55-4
E-Mail: info@waldhausen.gv.at

Marktgemeinde Waldhausen
Waldhausen 4, 3914 Waldhausen in NÖ,
Telefon: 02877 71 55, Fax: 02877 71 55-4
E-Mail: info@waldhausen.gv.at, Internet: www.waldhausen.gv.at