Ein Bogen, mit Wappen der Gemeinde und den Schriftzug "Marktgemeinde Waldhausen" beinhaltet.

 

Willkommen in Waldhausen!

Aktuelles und News aus Waldhausen

Leerstandsentwicklung in den Gemeinden des Waldviertler Kernlands 2018-2020

Leerstandsentwicklung in den Gemeinden des Waldviertler Kernlands 2018 - 2020

Im Zuge eines Wohnbauforschungsprojekts des Waldviertler Kernlands, wurde eine Auswertung über die Leerstandserhebung, zwischen 2018 und 2020, erstellt.

Erfreulicherweise haben sich die Leerstände über die gesamte Region betrachtet zwischen 2018 und 2020 um 56% reduziert. In der Auswertung ist zum einen die Entwicklung in der gesamten Region dargestellt, zum anderen gibt es auch eine Auswertung für jede Gemeinde.


 

Termine Mutter-Eltern-Beratung

MUTTER-ELTERN-BERATUNG in Waldhausen

Wann:      ab März 2021, jeden 4. Donnerstag um 09:45 Uhr

Wo:          NÖ Kinderbetreuung Waldhausen

Wer:         Kinderärztin (KH Zwettl) Frau Dr. Mittermayr Birgit                          Kinderkrankenschwester Frau Fugger Bettina

 

Stellenausschreibung

Betreuerinnen / Betreuer für die Kinder & Ferien Akademie gesucht!

Im Waldviertler Kernland findet dieses Jahr wieder die Kinder & Ferien Akademie statt. Dabei werden Kinder im Alter von 4-15 Jahren, in den Sommermonaten von Montag bis Freitag (7-13 Uhr) betreut. In einer Gruppe sind 3 Betreuerinnen für ca. 30 Kinder verantwortlich.

 Wenn du über 18 jahre bist, Freude an der Arbeit mit Kindern hast, gerne in der freien Natur bist und in einem jungen, dynamischen, selbstverantwortlichen Team arbeiten möchtest, sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an:    akademie@w4projects.at

Wir können nur Bewerbungen, die vor dem 10. April bei uns eingegangen sind, berücksichtigen. Bevorzugt werden Personen mit einer pädagogischen Ausbildung!

 

 

Logo Kinderbetreuung

Logo Kinderbetreuung

Gesund, wöchentlich getestet und mit vielen neuen Ideen startet das Team der NÖ-Kinderbetreuung in ihren mittlerweile 13 Einrichtungen das neue Jahr.                                                                Den Auftakt machte in den Semesterferien ein Malwettbewerb, bei dem in vier Alterskategorien viele großartige Bilder aus dem ganzen Waldviertel bei uns eingelangten. Die Sieger wurden mit Hörbüchern, Lernspielen und süßen Kleinigkeiten beschenkt. Natürlich gab es für alle Teilnehmer eine kleine Überraschung von unseren Betreuerinnen. Einer der Gewinner kam sogar aus Waldhausen, von wo er uns sein Winterbild ins Büro schickte und sich über einen tollen Preis freuen konnte. Bild

Weiterlesen

 

 

Plakat Fixe Teststationen im Bezirk Zwettl

FIXE TESTSTATIONEN IM BEZIRK ZWETTL               AB 1. Februar!

Anmeldung und Infos unter: www.testung.at


Eine Registrierung bleibt gespeichert und kann mehrfach „verwendet“ werden, ganz unkompliziert.
Erst wenn drei Monate lang zu einer getätigten Registrierung keine Antigen-Testung durchgeführt wurde, werden die Registrierungsdaten aus dem System gelöscht und man muss sich danach gegebenenfalls neu registrieren.

 

Foto Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann

Appell des Bezirkshauptmann

Werte GemeindebürgerInnen!

Das Coronavirus hat uns seit bald einem Jahr fest im Griff. War der Bezirk Zwettl am Anfang bei der ersten Welle und später zu Beginn der zweiten Welle nur schwach bis mäßig betroffen, so hat sich das mittlerweile geardezu ins Gegenteil verkehrt. Der Bezirk Zwettl weist derzeit NÖ weit die höchste Anzahl an Neuinfektionen pro Tag auf (derzeit in 7 Tagen 190 absolut) und liegt auch Österreich weit im absoluten Spitzenfeld. Leider Gottes ist es trotz aller Bemühungen und trotz aller bisheriger Disziplin nicht gelungen, die Zahl der Neuinfektionen auch nur ansatzweise zu senken, sie stagnieren derzeit auf einem leider sehr hohen Nieveau.

 

NH Plus Pölla: Maria Knaim und Christa Engel bei einer Fahrt zum Arzt

Mehr Lebensqualität durch Nachbarschaftsprojekt

Nachbarschaftshilfe PLUS ist eine Projektidee, die die schöne Tradition der gegenseitigen Hilfe auf eine neue, gut organisierte Stufe bringt. Menschen, die eine kleine Gefälligkeit brauchen, müssen nicht selbst jemanden suchen, der ihnen hilft, sondern wenden sich an das Nachbarschaftshilfe-Büro.

 

Hallo Baby Flyer

Hallo Baby Online!


Während einer Schwangerschaft steigt die Vorfreude auf das neue Familienmitglied, allerdings treten auch zahlreiche Fragen auf. Die Hallo Baby-Treffen bieten Austausch unter werdenden und frischgebackenen Müttern, sowie hilfreiche Tipps und hinweise auf konkrete Unterstützung.

Da persönliche Treffen gerade nicht bzw. nur mit großen Einschränkungen möglich sind, gibt es Hallo Baby nun Online via Zoom.  Jede Woche begleitet eine andere Expertin mit ihrem Thema das Online-Treffen.

Anmeldung:                                                                                          bis spätestens 6 Stunden vor Beginn des Treffens hier

 

POLIZEI KRIMINALPRÄVENTION

ACHTUNG Polizeitrick

Kriminelle versuchen derzeit wieder vermehrt mit dem sogenannten "Polizeitrick" gutgläubige MitbürgerInnen um ihr Erspartes zu bringen....

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, wie wichtig kleine Hilfeleistungen im Alltag besonders für unsere Älteren sein können. Jeder braucht einmal Nachbarschaftshilfe, vom Blumengießen und Versorgen der Haustiere bei vorübergehender Abwesenheit über kleine Hilfen, wenn man nicht mehr so fit ist, z.B. zum Rasenmähen, Einkaufen oder "Taxidienst" zum Arzt oder zu Ämtern.

Unsere Gemeinden überlegen, ein Projekt daraus zu machen -     Nachbarschaftshilfe Plus, das schon in zahlreichen Gemeinden erfolgreich umgesetzt wird.

Um uns bei der Planung zu helfen, bitten wir Sie, den kurzen Fragebogen mit Ihrer Familie auszufüllen und bis Mitte Februar auf Ihrem Gemeindeamt abzugeben. Ihre Sicht dazu ist uns sehr wichtig. Vielen Dank!

 

Logo Koordinierungsstelle Wald

Mitarbeiter*in für Koordinierungsstelle Wald gesucht!

Der Verein zur Förderung des Waldes sucht einen/eine Mitarbeiter*in für 25 Stunden zur Betreuung der Koordinierungsstelle Wald.

weiterlesen

 

Fahrzeiten Schul- und Kindergartenbus 2020/2021

 

Originalbuch der Markterhebung wieder verfügbar!

Das Originalbuch der Markterhebung wurde nachgedruckt und ist somit wieder verfügbar!

Es kann am Gemeindeamt zum Preis von € 20,- erworben werden.

 

 

 

Logo Musikschule Waldviertel Mitte
Logo Energie- und Umweltagentur Niederösterreich

 

Logo Wirtschaftsregion Waldviertler Kernland
Logo Wohnen im Waldviertel

 

 

VERANSTALTUNGSKALENDER

DatumVeranstaltung
30.1.2021 - 4.4.2021(Holzkohlen-) Grillhenderl im Gasthaus Wagner

 

Altstoffsammelzentrum-TERMINE

DatumVeranstaltung
12.3.2021Übernahme Altstoff- und Problemstoffe von 08.00 bis 10.00 Uhr
27.3.2021Übernahme Altstoff- und Problemstoffe von 08.00 bis 10.00 Uhr
9.4.2021Übernahme Altstoff- und Problemstoffe von 08.00 bis 10.00 Uhr


Das aktuelle Wetter in Waldhausen
Alles zum Wetter in Österreich

 



Marktgemeinde Waldhausen
Waldhausen 4, 3914 Waldhausen in NÖ,
Telefon: 02877 71 55, Fax: 02877 71 55-4
E-Mail: info@waldhausen.gv.at

Marktgemeinde Waldhausen
Waldhausen 4, 3914 Waldhausen in NÖ,
Telefon: 02877 71 55, Fax: 02877 71 55-4
E-Mail: info@waldhausen.gv.at, Internet: www.waldhausen.gv.at