Tennisplatz

Um den kontinuierlichen Ausbau von Sport- und Freizeitanlagen im Gemeindegebiet weiter zu fördern, wurde in der Gemeindemitteilung 1996 der Bevölkerung mitgeteilt, dass eine Tennisplatzanlage gebaut und ein Tennisverein gegründet werden soll. Schon am 21. September 1996 fand  unter großer Anteilnahme von Tennissportinteressierten eine Versammlung in der Mehrzweckhalle Waldhausen zum Thema „Bau Tennisplatz“ statt. Hier wurde auch schon der Grundstein gelegt, dass die Tennisanlage in Brand errichtet werden soll.
Am 4. Mai 1997 wurde die konstituierende Generalversammlung abgehalten. Im Zuge der Vereinsgründung wurde auch beschlossen, dass der Tennisverein Mitglied der Sportunion Niederösterreich werden soll.
Im Oktober 1997 wurden die beiden Tennisplätze fertiggestellt und der Spielbetrieb konnte aufgenommen werden. Um die Wartungs- und Unterhaltskosten so gering als möglich zu halten, wurde für die Tennisplätze ein Kunstrasenbelag mit Quarzsandeinstreuung gewählt.
Am 1. April 1999 wurde mit dem Bau des Clubhauses begonnen, welches im Jahr 2000 fertiggestellt wurde. Zusätzlich wurde für beide Plätze eine Flutlichtanlage hergestellt.
Die offizielle Eröffnung der nunmehr fertiggestellten Tennisanlage erfolgte am 17. Juli 2000.

Der Tennisplatz in Brand


Zur Zeit zählt der Verein 90 Mitglieder.
Aktuell wird mit zwei Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft in der Kreisliga (Kreis Nordwest) des niederösterreichischen Tennisverbandes Meisterschaft gespielt.
Weiters wird mit einer Herrenmannschaft in der Waldviertel – Tennishobbyliga um Meisterschaftspunkte gekämpft.

Zur sportlichen Förderung bietet der Verein Tennistraining unter Aufsicht eines Lehrwartes für Kinder und Jugendliche an.
Das aktive Clubleben wird durch vereinsinterne Turniere und Veranstaltungen gefördert.

 

 



Marktgemeinde Waldhausen
Waldhausen 4, 3914 Waldhausen in NÖ,
Telefon: 02877 71 55, Fax: 02877 71 55-4
E-Mail: info@waldhausen.gv.at, Internet: www.waldhausen.gv.at 

Marktgemeinde Waldhausen
Waldhausen 4, 3914 Waldhausen in NÖ,
Telefon: 02877 71 55, Fax: 02877 71 55-4
E-Mail: info@waldhausen.gv.at, Internet: www.waldhausen.gv.at